Friedhofsgärtner-Azubis für den Frühling fit gemacht

12015 3 Azubi SeminarMit zwei intensiven Schulungen am Karlsruher Blumengroßmarkt hat die Ausbildungsgenossenschaft für Dienstleistungsgärtner Baden e.G. Anfang Februar die Auszubildenden im badischen Friedhofsgartenbau auf das bevorstehende Frühjahr vorbereitet. Während die vier Azubis des dritten Jahres ein komplettes Grab anlegen und bepflanzen mussten, konzentrierten sich die zehn Nachwuchsgärtner des ersten Jahres auf das Anlegen eines Provisoriums und auf die Gestaltung eines Wechselbeetes.

Zunächst waren es die Auszubildenden des dritten Ausbildungsjahres, die am 2. und 3. Februar ihre praktischen Kenntnisse bei der Grabgestaltung vertiefen und sich intensiv auf ihre bevorstehende Abschlussprüfung vorbereiten konnten. Ihre Aufgabe war es, eine komplette Grabanlage zu planen und umzusetzen. Dabei kam es vor allem auf die dafür erforderlichen Arbeitsschritte wie zum Beispiel das Anfertigen einer Handskizze, die Zusammenstellung der Rahmengehölze und Bodendecker für die Dauerbepflanzung, die Auswahl der Saisonpflanzen für das Wechselbeet, die Erdvorbereitungen, die harmonische Gestaltung unter Berücksichtigung des vorhandenen Grabmals sowie die fachgerechte Pflanzung und die entsprechende Nachkalkulation an. Geleitet wurde der zweitätige Workshop von Dieter Ball (Karlsruhe), Christoph Hilligardt (Pforzheim), Andreas Renner (Karlsruhe) und Martin Siegele (Bruchsal).

Am 4. und 5. Februar richteten sich die Schulungsmaßnahmen an die zehn Auszubildenden des ersten Ausbildungsjahres. Im September des vergangenen Jahres haben sie ihre Ausbildung bei der Ausbildungsgenossenschaft begonnen und trafen sich nun zum zweiten Mal zu einer internen Fortbildung zur jahreszeitlichen Grabgestaltung. Auf dem Plan stand diesmal, eine harmonische Beetbepflanzung mit Frühjahrsblühern zu gestalten. Die fachliche Leitung übernahmen Verena Morasch (Mannheim), Andreas Renner (Karlsruhe) und Yannik Schulz (Karlsruhe). Sie vermittelten den angehenden Friedhofsgärtnern die unterschiedlichen Arbeitsschritte wie zum Beispiel das Vorbereiten des Beetes, die richtige Düngung oder die passende Pflanzenauswahl.

„Unsere jungen Gärtner haben hervorragend mitgearbeitet und sehenswerte Ergebnisse erzielt. Das zeigt, dass wir mit unseren Schulungsmaßnahmen auf dem richtigen Weg sind", betonte der Vorsitzende der Ausbildungsgenossenschaft, Christof Hilligardt. Ein besonderer Dank für die Unterstützung der beiden Fortbildungsveranstaltungen geht an Frank Schäfer und sein Team vom Blumengroßmarkt Karlsruhe, die Firma Mildenberger GbR (Germersheim), Herrn Keim (Reilingen), die Firma Sieglen (Gemmrigheim) sowie an die Firma Corthum Erdenwerk GmbH (Marxzell).