Auszubildende schließen mit guten Ergebnissen ab – Erster Jahrgang der badischen Initiative beendet erfolgreich die Ausbildung

Mit tollen Ergebnissen bei den Abschlussprüfungen haben zehn Auszubildende der Ausbildungsgenossenschaft für Dienstleistungsgärtner Baden e.G. in diesen Tagen ihre Ausbildung zum Friedhofsgärtner erfolgreich beendet. Die jungen Nachwuchskräfte waren die ersten, die vor rund 3 Jahren die Ausbildung im damals neu gegründeten Ausbildungsverbund der badischen Friedhofsgärtner begannen, und damit nun auch die ersten, die ihre Abschlussprüfung absolviert haben.

„Über die hervorragenden Resultate unserer Auszubildenden freue ich mich sehr", sagt Thorsten Baege, Geschäftsführer der Ausbildungsgenossenschaft. Die guten Abschlüsse seien ein Beleg dafür, dass die badischen Friedhofsgärtner mit ihrer im Jahr 2013 gegründeten Ausbildungsinitiative auf einem guten Weg seien, um langfristig qualifizierte Fachkräfte für den Berufsstand zu gewinnen. „Der Mix aus einer soliden Ausbildung in den Betrieben sowie praxisnahen Schulungen, die über die regulären Lerninhalte hinausgehen, trägt erste Früchte", so Baege stolz. Vor allem die guten Ergebnisse der Prüflinge bei der Neuanlage von Gräbern im praktischen Teil der Abschlussprüfung seien für ihn auf die regelmäßigen Praxisschulungen zurückzuführen, die von der Ausbildungsgenossenschaft betriebsübergreifend durchgeführt werden. Bei diesen Workshops mit unterschiedlichen Schwerpunkten werden die Auszubildenden intensiv geschult und können so ihre fachlichen Fähigkeiten weiterentwickeln. Damit fördert der badische Ausbildungsverbund auch den Zusammenhalt unter den Auszubildenden sowie die Identifikation mit ihrem Beruf. „Es ist toll zu sehen, dass sich die jungen Nachwuchskräfte gegenseitig motivieren und sehr früh Verantwortung für ihr eigenes Handeln in den Ausbildungsbetrieben übernehmen" betont Thorsten Baege. Als weitere Erfolgsgaranten des Ausbildungsverbundes sieht er zudem das Engagement der Ausbildungsbetriebe, der Ausbilder, der Berufschullehrer sowie der zuständigen Stelle.

Aus dem Kreis der diesjährigen Absolventen ist vor allem Jacqueline Schöndorf hervorzuheben. Die Mannheimerin, die ihre Ausbildung bei der Gärtnerei Kocher in Mannheim absolvierte, schloss ihre Prüfung als Jahrgangsbeste mit der Gesamtnote 1 ab. Ebenfalls mit einer 1 vor dem Komma glänzten Julian Otto und Viktoria Schuster – beide vom Mannheimer Gartenbauunternehmen Otto Blumen. Die weiteren Absolventen: Vanessa Ast (Friedhofsgärtnerei Hilligardt, Pforzheim), Patric-Kevin Braun (Friedhofsgärtnerei Siegele, Bruchsal), Lena Lindner-Sichler (Blumen Beetz, Ettlingen), Michael Rösch (Blumen Vosskuhl, Steinen), Marco Schäfer (Blumen Giffhorn, Mannheim), Domenico Verdesca (Friedhofsgärtnerei Hilligardt, Pforzheim) und Philipp Murmann (Friedhofsgärtnerei Hilligardt, Pforzheim).

Im Rahmen des Ausbildungsverbundes im badischen Friedhofsgartenbau absolvieren die Auszubildenden ihre praktische Ausbildung in badischen Friedhofsgärtnereien, die sich der Ausbildungsgenossenschaft für Dienstleistungsgärtner Baden e.G. angeschlossen haben. Die Genossenschaft organisiert die bundesweit einzigartige Initiative und unterstützt die Ausbildungsbetriebe mit unterschiedlichen Aufgaben. Dazu zählen beispielsweise die zentrale Lohnabrechnung oder die Durchführung zusätzlicher Schulungen zur Vertiefung einzelner Schwerpunkte, die in der regulären Ausbildung kaum oder nicht behandelt werden.

2016 IMG 4887Foto: Die erfolgreichen Prüflinge aus Mannheim: Marco Schäfer (Blumen Giffhorn), Viktoria Schuster (Otto Blumen), Jacqueline Schöndorf (Gärtnerei Kocher) und Julian Otto (Otto Blumen).